Neue Kommadanten der Feuerwehr Nandlstadt

Die Dienstversammlung der FFW Nandlstadt  fand am Samstag, den 10.04. in der Hopfenhalle Markt Nandlstadt statt. Alle Wahlberechtigten erschienen gemäß der Einladung in Dienstkleidung.

.
Mit ausreichend Abstand und unter Einhaltung der geltenden Hygieneschutzmaßnahmen wurde,  von 38 anwesenden Wahlberechtigten, Stefan Bauer mit 37 Stimmen zum Nachfolger von Michael Wagensonner gewählt. Da Stefan Bauer bisheriger Vizekommandant war, musste somit auch zeitgleich ein neuer zweiter Kommandant gewählt werden. Als einziger Kandidat stellte sich Daniel Betz ( 30 Jahre jung ) für das Amt zur Verfügung. Bei der Wahl wurde er mit  33 Stimmen bestimmt.

Mit viel Beifall wurde Michael Wagensonner, der scheidende Kommandant ,nach insgesamt  18 Jahren im  Amt (   6 Jahre als 1.Kommandant / 12 Jahre als  2.Kommandant ) verabschiedet. Mit seiner Beförderung  zum Kreisbrandrat des nördlichen Landkreises im letzten Jahr musste er sein Amt als 1.Kommandanten abgeben.  Mit Stolz nahm er als Erster eine Auszeichnung an, eine Krawattenadel, die der Vorstand extra entworfen, an. Ganz jedoch zieht er sich nicht zurück , Herr Wagensonner hat angekündigt auch weiterhin als Zugführer für Einsätze zu Verfügung zu stehen.

Dennoch war ihm  der nun endgültige Abschied und der Dank der ihm am Samstag entgegenbracht wurde anzusehen.

Mit anwesend war auch Landrat Helmut Petz, der mit einer  Ansprache den freiwilligen Feuerwehren seinen Respekt aussprach. Ebenso lies sich  der Kreisbrandinspektor Helmut Baur die Neuwahl nicht entgehen und folgte der offiziellen Einladung in die Hopfenhalle.

Den Wahlvorsitz übernahm der Erste Bürgermeister Gerhard Betz zusammen mit dem Stellvertreter Rainer Klier, der für die aufgrund der aktuellen Umstände nur 45 Minuten dauernden Veranstaltung , die Protokollführung übernahm.

Foto: v.l.  Gerhard Betz, Daniel Betz, Stefan Bauer