Räumen der Gehwege und Grundstücke

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

unser Bauhof bemüht sich in diesen Tagen mit vollen Kräften, für Sicherheit auf unseren gemeindlichen Straßen zu sorgen.

Der Winterdienst ist dabei so organisiert, dass unsere Kollegen dann ausrücken, wenn es die Verhältnisse erforderlich machen. Leider kommt es aktuell häufiger vor, dass auf bereits geräumte oder gestreute Straßen Schnee von Privatgrundstücken, Gehwegen oder Einfahrten geschoben wird.
Wir appellieren daher ausdrücklich an Sie alle, dies zu unterlassen. Zum einen wird der Straßenverkehr dadurch extrem gefährdet, da sich die Verkehrsteilnehmer auf eigentlich sicheren Straßen wähnen und nicht mit plötzlichen Behinderungen rechnen. Zum anderen ist es für unsere Kollegen sehr ärgerlich, bereits abgefahrene Strecken noch einmal befahren zu müssen.
Bedenken Sie bitte auch, dass Sie im Falle eines Unfalls im Zweifel mit evtl. schmerzhaften haftungsrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen. Denn unsererseits wird regelmäßig dokumentiert, wann Straßen von uns geräumt oder gestreut wurden.

Insofern also nochmals die ausdrückliche Bitte:  Schieben Sie den Schnee von Privatgrundstücken, Gehwegen oder Einfahrten nicht in die Fahrbahn, auch in Ihrem eigenen Interesse!

Nochmals möchte der Markt Nandlstadt auf die Räum-und Streupflicht der Grundstückbesitzer hinweisen. Einen ausführlichen Hinweis haben wir in den Nandlstädter Nachrichten vom Januar auch nochmals für Sie abgedruckt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Gerhard Betz
Erster Bürgermeister