Rettungswache Nandlstadt - Erhöhung Vorhaltestunden

Kürzlich hat der Erste Bürgermeister Gerhard Betz zu einem gemeinsamen Termin mit dem Leiter des Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes im Landkreis Freising, Herrn Hubert Böck und dem Wachleiter der Rettungswache Freising Herrn Anton Westermeier gebeten.

Anlass zum runden Tisch gab die aktuelle Bedarfsanalyse der rettungsdienstlichen Versorgungssituation im Norden des Landkreises, u.a. ging es um die Vorhaltestunden der Rettungswache Nandlstadt. Die Wache ist derzeit montags – freitags von 07.00 und bis 22.00 Uhr und samstags von 08.00 Uhr durchgehend bis sonntags 22.00 Uhr besetzt.
Laut der aktuellen Bedarfsanalyse wird deutlich, dass genau hier, zur Einhaltung der gesetzlich vorgebebenen Hilfsfristen, Handlungsbedarf für die Rettungswache in Nandlstadt besteht. Die Hilfsfrist, die bei 12 Minuten liegt, erreicht im Versorgungsbereich der Rettungswache Nandlstadt nicht den vorgegebenen Schwellenwert von 80 %. Eine Ursache sind die Notfälle , die in den Zeiten geschehen, in denen die Wache nicht besetzt ist. Eine Ausweitung der Vorhaltestunden der Wache könnte der derzeitigen Situation entgegenwirken!
So hat Herr Betz in diesem Zuge alle Gemeindevertreter der umliegenden Gemeinden zu einem zeitnahen Gesprächstermin eingeladen um alle über die Details und die möglichen Maßnahmen zu informieren. Ziel ist es gemeinsam und mit Nachdruck die Wache in Nandlstadt und so auch die Versorgung des nördlichen Landkreises bedarfsorientiert und zukunftssicher zu gestalten.